Die Bremer Stadtmusikanten am 22. und 23.8.2022


Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine hat Theaterpädagoge Denis Ponomarenko, eine Theatergruppe mit Jugendlichen aus der Ukraine gegründet. In Kooperation mit dem Jugendzentrum Konstanz hat die Gruppe „die drei Wände“ nun ihre Version des Klassikers der „Bremer Stadtmusikanten“ in ukrainischer Sprache erarbeitet. Das Stück wurde  am 22. und 23. August 2022 jeweils um 12.00 und um 18.00 Uhr im Jugendzentrum der Stadt Konstanz aufgeführt. Eingeladen waren ukrainische Kinder und Jugendliche aus allen Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises ab 6 Jahren. Die Resonanz auf das Theaterstück war sehr groß, so kamen zu den insgesamt vier Vorstellungen circa 250 Zuschauer*innen aller Altersklassen. Das Stück bot außerdem eine tolle Gelegenheit für alle deutschsprachigen Zuschauer*innen, die ukrainische Sprache kennen zu lernen.




MÄCTION 29. Juli 2022

 

MÄCTION - die Mädchenaktionstage im Jugendzentrum am 29. Juli 2022https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGrid/images/thumbnail-grid.svg

 

Das Juze lud alle Mädchen im Alter von 12-16 Jahren am 29. Juli zum  Mädchenaktionstag ein! Der Tag startete um 9:00 Uhr und endete gegen 20:00 Uhr. Das Haus gehörte an diesem Tag nur den Mädchen und sie konnten in verschiedenen Workshopformaten das Juze, die Mitarbeiter*innen sowie Ehrenamtliche und Kooperationspartner*innen kennenlernen. Angeboten wurden Kreativ-, Musik-, und Informationsworkshops, Yoga, Tanz, und vieles mehr. Natürlich wurden alle den ganzen Tag mit leckerem Essen bei uns versorgt! 

 

Vielen Dank für den tollen Tag – dein MÄCTION-Team


 

 

 

Basketballturnier & Fußballturnier am 23.07.2022

Am 23.07.2022 veranstaltete das Jugendzentrum Konstanz einen Turniertag in der Pestalozzihalle. Den Auftakt machte das Fußballturnier – hier startete das Turnier für alle Spieler*innen zwischen 12-15 Jahren ab 13 Uhr in der Pestalozzihalle. Anschließend folgte um 16:30 Uhr das Basketballturnier für alle Spieler*innen zwischen 12-17 Jahren. Den Abschluss machte das Basketballturnier für alle Spieler*innen zwischen 18-27 Jahren ab 18:30 Uhr! Die Basketballturniere wurden im 3X3 Format gespielt. Wir freuen uns auf das nächste Mal!



 

Let’s talk about „Dein Europa“ am 14 Juli 2022
Am 14. Juli fand mit der SPD- Bundestagsabgeordneten Lina Seitzl ein Diskussionsabend zum Thema „Dein Europa“ statt. In gemütlicher Runde stellte Lina Seitzl ihre Arbeit als Abgeordnete in Berlin vor. Wir sprachen über europäische Politik und suchten nach Lösungen, um diese für Jugendliche attraktiver zu gestalten. Weitere Themen waren der Krieg in der Ukraine und die daraus folgenden Herausforderungen, sowie die Themen Energiepolitik und Nachhaltigkeit.
Insgesamt waren es spannende Diskussionen und wir danken Frau Seitzl an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihren Besuch!


 

 

Deluxe- Lange Nacht der Jugendkultur am 9. Juli 2022

 

Wir waren dabei!
Am 9. Juli 2022 fand in ganz Baden-Württemberg „Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur“ statt. Das Jugendzentrum der Stadt Konstanz war auch mit dabei!

 

Das Jugendzentrum Konstanz öffnete an diesem Tag von 17.00-23.00 Uhr seine Türen und bot viele kreativ-künstlerische Highlights: die Ausstellungseröffnung über die spannende Geschichte des Juze von unserer FSJ Kultur Freiwilligen Kimberly um 19.00 Uhr, kreatives Gestalten mit Washi-Tape und Live-Musik. Außerdem zeigten wir den Tanz-Theater-Film "We have to stick together" und das Q&A-Video zum FSJ Kultur von unserer Freiwilligen Khushali. Es gab kühle Getränke und Würstchen vom Grill - das Juze feierte an einem lauen Sommerabend die Jugendkultur!
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) initiierte in Baden-Württemberg „Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur“ und möchte damit die kulturellen Aktivitäten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an einem zentralen Termin sichtbar machen. „Deluxe“ lud zum Schauen, Hören und vor allem zum Mitmachen ein. Jungen Menschen wird die Möglichkeit zum kreativen Experimentieren und Selbstausdruck geboten.
Das gesamte Programm finden Sie unter: www.deluxe-bw.de
Die Veranstaltung wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden- Württemberg gefördert. Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt „Deluxe“ im Rahmen ihres Programms „PUSH DICH". Die Wüstenrot Stiftung fördert einzelne Veranstaltungen vor Ort.

 

 

 


GamesKON am 04.06.2022

 

Am 04.06.2022 veranstaltete der E-Sports Verein Mighty Pixels ein E-Sports Turnier in den Räumen des Jugendzentrums. In mehreren Runden der Spiele Mario Kart, Formel 1 und Street Fighter spielten Jugendliche gegeneinander um schlussendlich den Gewinner zu krönen! Währenddessen kehrten die schon ausgeschiedenen Jugendlichen zum analogen zurück und spielten etwa eine Runde Billard oder Memory.

 

Die Zeit verging wie im Fluge und jeder konnte glücklich in die Pfingstfeiertage starten!

 

 

 

 

bild 1
bild 1
bild 3
bild 3
bild 2
bild 2


 „Und Jetzt?! – Jetzt DU!“ 3.+4. März 2022

In den Fasnachtsferien 2022 veranstaltete das Jugendzentrum den Workshop „Und Jetzt?! – Jetzt DU!“, ein Angebot zur Berufsorientierung für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Jugendlichen beschäftigten sich in den zwei Workshop-Tagen über Übungen und Spiele intensiv mit sich selbst: Wer bin ich? Welche Eigenschaften, Kompetenzen und Werte habe ich? Über die Beantwortung dieser Fragen, konnten die Jugendlichen mehr über die eigene Persönlichkeit erfahren und diese Erkenntnisse in die Berufsplanung einfließen lassen. Es herrschte eine wertschätzende und schöne Atmosphäre, wir freuen uns auf den nächsten Workshop!



 
 
E-Mail
Anruf
Instagram